Übersetzung / Translation >>>>>> http://world.altavista.com/

Ergänzungen zur Super 8 - Kamera Beaulieu 7008

-Nützliches Zubehör selbstgebaut -

Vor einiger Zeit konnte ich eine neuwertige Super-8 Kamera "Beaulieu 7008 Multispeed" mit dem auswechselbaren 15-fachen Angenieux Zoomobjektiv 1,4/6-90 erwerben. Ein Probefilm ergab auf Anhieb einwandfreie Ergebnisse und ich war mit meinem Kauf zufrieden. Bald kam jedoch der Wunsch auf, die Ausrüstung nach eigenen Vorstellungen zu ergänzen und hiervon soll berichtet werden. Möglicherweise geht es anderen Beaulieu-Filmern ebenso. C-Mount Objektive anderer Hersteller passen leider nicht ohne weiteres an diese Kamera. In meinem Fall sind es vor allem die C-Mount Objektive der FUJICA ZC1000, die ich gerne auch an der Beaulieu benutzen würde. Sie lassen sich aber zunächst wegen des vorstehenden Gewinderings der Beaulieu-Objektivfassung nicht bis zur Auflagefläche des C-Mount Gewindes einschrauben. Durch eine kleine Nacharbeit der abnehmbaren FUJINON-C Mount Anschlußringe ist es aber doch gelungen - ohne das Auflagemaß zu beeinflussen - auch diese vorzüglichen Objektive anzupassen. Es handelt sich um 2 Objektive, die mit manuell einstellbarer Irisblende ausgestattet sind und die eine sehr gute optische Leistung aufweisen.

 

1. Ein FUJINON 1,8 / 5,5 mm... in Fixfocus-Fassung mit zusätzlicher Makro-Einstellung. In die Metall-Gegenlichtblende dieses Super-Weitwinkelobjektivs läßt sich das für die Beaulieu erforderliche Filter R12..HMC.. 62 ES einschrauben. Sogar die Schneider UWL-III ist verwendbar. Sie verkürzt mit ihrem Faktor 0,57 die Objektivbrennweite von 5,5 mm auf 3,14 mm !! bei guter Schärfeleistung und Verzeichnungsfreiheit.

Die BEAULIEU 7008 mit FUJINON Ultraweitwinkel-Objektiv, Kompendium und Winkelsucher

 

Die BEAULIEU 7008 SMD mit FUJINON Ultraweitwinkel-Objektiv, Schneider UWL III, Winkelsucher, dem selbstgemachten aufsteckbarem Verlängerungshebel für Sektorenblendenverstellung (mit einem Anschlag in Stellung C), und dem Adapter für eine gerade Kamerabasis.

 

2. Ein FUJINON Makrozoom 1,8 / 7,5–75 mm....... Diese Optik läßt sich aus allen Brennweiten auf Makro schalten und bis dicht vor die Frontlinse scharfstellen. Sie ist mit dem Kompendium nutzbar, was beim Angenieux-Zoom wegen seiner Mindestdistanz von 0,8 m nicht geht. Auch am Titelgerät ist diese Optik sehr gut brauchbar. Filter 62 ES und Schneider UWL III passen wie bei 1.)

Die BEAULIEU 7008 mit FUJINON Makrozoom, Kompendium und Winkelsucher

Der schräge Kameraboden der Beaulieu hat mich dazu veranlaßt, aus stabilem Aluminiumblech einen Adapter herzustellen, der die Kamera verdrehsicher und gerade - d.h. Kamerabasis parallel zur Objektivachse, auf Stativ und Reprosäule bringt, wie auf dem mittleren Bild zu sehen ist, dabei aber alle Anschlußbuchsen im Kamerasockel frei läßt.

Für Nah- und Reproaufnahmen habe ich durch eine kleine Nacharbeit am Sucher-Steckschuh einen guten Winkelsucher exakt an die Beaulieu 7008 anpassen können, der ebenfalls auf obigen Bildern zu sehen ist.

Eine solide Schulterstütze wurde exakt an die subjektiven Verhältnisse angepasst.

Auch für eine stabile maßgeschneiderte Kompendiumhalterung habe ich - passend zum EWA-Kompendium - in Eigenbau eine Lösung gefunden. Sie ist auf die Verwendung beider Fujinon-Objektive einstellbar, wie auf obigen Bildern ersichtlich ist. Das Angenieux-Objektiv ist mit Kompendium nicht verwendbar.