Übersetzung / Translation >>>>>> http://world.altavista.com/

BOLEX 160 macrozoom

Eine Traumkamera der 60er Jahre für die Super-8 Kassette

Etwa gegen Ende der 60er Jahre kam die BOLEX 160 macrozoom als Nachfolgemodell der BOLEX 150 in die Geschäfte. Für den Normalverbraucher unbezahlbar teuer, konnte man sich nach ihr nur an den Schaufenstern exclusiver Foto-Geschäfte die Nase plattdrücken. Sie kam wegen Modellwechsel in weit geringeren Stückzahlen in Umlauf als die BOLEX 150 und ist deswegen ziemlich selten. Hatte die BOLEX 150 nur manuelles Zoom, so konnte die 160 macrozoom nun auch motorisch zoomen. Gemessen an den später in Umlauf gekommenen Superzoom's ist der Zoombereich der BOLEX allerdings bescheiden. Man vermißt aber beim Arbeiten mit ihr kaum etwas, denn diesen bescheidenen Zoom-Bereich kann man wirklich unbedenklich nutzen. Verzitterte Szenen gibts kaum, denn sie liegt hervorragend in der Hand und läßt sich sehr gut auf die vielerorts vorhandenen "Naturstative" aufstützen.

Der Sucher zeigt ein großes, helles Luftbild mit Blendenanzeige und einer Warnanzeige bei Filmende.

Neben dem futuristischen Design war die Makrofunktion die hervorstechendste Eigenschaft dieser Kamera, die ohne Nahlinsen bis zu 30 cm Objekt-Abstand erreichen kann. Durch die Ausnutzung des sehr großen Schärfentiefenbereichs lassen sich sogar Aufnahmen mit dem Multitrix in wesentlich kürzeren Aufnahmeabständen verwirklichen.

Die mit einer mechanischen Kupplung einfach unter das Objektiv einklinkbare Multitrix-Einrichtung ist der Kamera auf den Leib geschneidert und erlaubt mühelos mancherlei Reproduktionen -sogar aus der Hand- sowie Masken- und Titeltricks. Das war damals etwas ganz Besonderes und ist auch heute noch sehr nützlich.

.

.

Die Filmkammer (Super-8 Kassette) und die Batterien für den Antrieb (4 Mignon) und das Meßsystem (2 Knopfzellen PX13) befinden sich im oberen Gehäuse. Nach Druck auf den links sichtbaren Knopf läßt sich das Vorderteil des Gehäuses hochklappen und gibt den Zugang frei.

.

Auch der rechts im Bild sichtbare Umschalter für das Konversionsfilter befindet sich im oberen Gehäuse.

.

Mit dem oben sichtbaren Einstellrad wird das Okular auf das individuelle Sehvermögen angepaßt, und mit dem rechts unten sichtbaren Knopf verriegelt.

Bei Stativaufnamen läßt sich mit dem linken der beiden unteren Knöpfe das Sucherokular verschließen. Störlichteinfall, der zu Bildverschleierung führen könnte, ist damit ausgeschlossen.

Die Gummi-Augenmuschel ist um 180 Grad drehbar gelagert.

.

Der feinfühlige Auslöser läßt sich hochklappen. Damit ist versehentliches Auslösen beim Tragen der Kamera ausgeschlossen. Der Knopf neben dem Auslöser ermöglicht das Feststellen der Blende. Damit kann jederzeit ganz einfach eine manuelle Belichtung der Szene vorgenommen werden.

Hinter dem Auslöser befindet sich auch ein Anschluß für einen Drahtauslöser. Ein zweiter Drahtauslöser-Anschluß ist für die Einzelbildauslösung vorgesehen.

Die Schaltwippe für den Motorzoom ist griffgünstig im oberen Gehäuse angeordnet. Sie ist mit dem Daumen der linken Hand gut zu bedienen.

Auf der rechten Gehäuseseite befindet sich auch der Batterietester, eine Laufkontrolle und der Film-Verbrauchsanzeiger.

Auch eine spezielle Aufnahme für eine BOLEX-Filmleuchte S2 mit Filterumschalter befindet sich auf der rechten Seite

.

Die Entfernungseinstellung erfolgt mit einem Drehknopf. Dieser ist mit dem Daumen der rechten Hand recht gut durch Abrollen von unendlich bis 0,3 Meter einzustellen. Eine Umschaltung auf Makro ist nicht erforderlich!

.

.

Durch Druck auf den Knopf G erfolgt in der laufenden Szene die Umschaltung auf Zeitlupe 36 B/s

Die praktische integrierte Gegenlichtblende ist gleichzeitig ein wirksamer Objektivschutz. Sie sorgt für brillante Aufnahmen und ist unverlierbar.

Durch Auf- oder Zuschwenken lassen sich ganz einfach und ohne Zusatzmittelchen wirkungsvolle Blenden erzeugen.

Für die Verwendung von Filtern ist ein Filterhalter vorgesehen, der vorne eingesteckt wird.

Für die Anfertigung von Doppelbelichtungen ist ein externer Rückwickler verwendbar.

Fazit: Mit der Bolex 160 macrozoom verfügt man über eine hochwertige Kamera aus gutem Hause, die sehr bedienungsfreundlich ist und eine ausgezeichnete Bildqualität abliefert

Die techn.Daten: Optik: Paillard-Bolex Makrozoom 1 : 1,9 / 8,5 - 30mm; Bildfrequenzen: 1, 18, 24, 36 B/s