Übersetzung / Translation >>>>>> http://world.altavista.com/

.

Ausrüstung für die Ausarbeitung von Überblendserien mit Ton

LEITZ Überblendanlage

Sie gestattet tonbandgesteuertes, automatisches Vorführen mit weichen Überblendungen von unterschiedlicher Geschwindigkeit, harten Überblendungen - natürlich immer ohne Dunkelphase - und in beliebiger Folge. Sie läßt Doppelprojektionen verschiedener Art zu und gestattet dies alles auch manuell und zwar in der LEITZ üblichen Qualität.
Bei der Anfertigung von Diareihen ist in der Regel eine mit Musik, Kommentar und Geräuschen vertonte Überblendserie das Ziel. Für diesen Zweck habe ich zwei baugleiche Leitz-Projektoren mit Triac-Lampensteuerung ausgerüstet, die über eine LEITZ DU 24P Überblendsteuerung mit Gleitfrequenzsignalen vielfältig steuerbar sind, wobei die Vertonung sowohl als auch die Steuersignale vom Tonbandgerät beigesteuert werden. Das macht zwar zunächst einiges an Vorbereitung nötig, macht aber eine ganze Menge Vergnügen und ist ideal als Beschäftigung für die dunkle und kalte Jahreszeit

Eine gut gemachte Überblendschau läuft ab wie ein Tonfilm und es ist schon geschehen, daß Betrachter nach der Vorführung von einem "gelungenen Film" sprachen obwohl sie gerade eine Diaschau gesehen hatten. Natürlich ist schon bei der Aufnahme der Dia's darauf zu achten, daß sich eine chronologische Bildfolge ergibt, die das Thema nachvollziehbar gestaltet. Wie bei einem Film üblich, muß man auch bei der Diareihe für genügend "Zwischenschnitte" in Form von Nahaufnahmen usw. sorgen. Der Kommentar kann auch manche Brücke bauen und es ist ohnehin so, daß der Kommentar zum Dia meistens etwas ausführlicher gestaltet sein muß, als es bei einer Filmsequenz der Fall wäre. Zur Vorführung liefert das UHER 4400 Report Monitor sowohl den Ton als auch die Steuersignale.
Übrigens: Sollte es bei der Vorführung Diskussionsbedarf geben, ein Druck auf die Pausentaste genügt! und der Zug hält solange an, bis der Operateur die Pause beendet. Das kommt jedoch nur selten vor, weil man nach der Vorführung ja noch bei einem Glas Wein zusammensitzt und nach Herzenslust diskutieren kann.