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Das FUJI Single 8 - Filmformat und seine Kameras

-in Deutschland selten - in Asien absolut führend-

Die Fuji-Single 8 Filme sind auf sehr robuster Polyesterbasis hergestellt, die etwa 30% dünner ist als die Azetatbasis des Kodak Super 8 Films. Aus diesem Grunde sind diese Filme sehr schmiegsam und trotzdem beinahe unzerstörbar. Das gilt auch für die Lagerbarkeit. Die Formatverhältnisse sind mit dem Super 8 Film identisch und deshalb sind alle Bearbeitungsgeräte gleich gut nutzbar. Das gilt vor allem auch für die Projektoren. Allerdings laufen diese in der Regel mit Single 8 Film viel leiser und bringen eine erheblich bessere Tonqualität hervor, was damit zu tun hat, daß der Single 8 Film sich besser an den Tonkopf schmiegt und auch sonst geschmeidiger läuft. Auch passen erheblich mehr Filmmeter auf die Filmspulen. Ein weiterer großer Vorteil war bisher: den Single 8 Film gab es als R25M mit Tonspuren in der Stummfilmkassette. Das Ganze auch noch sehr preisgünstig. Nach dem Entwickeln hat der Film schon die Tonspuren drauf und diese sind von besserer Qualität als die nachbespurten Tonspuren auf Super 8. Die Schnitte sind unhörbar und die Filme sind mit denen aus der Tonkamera identisch, weil in der Tonkassette die gleichen Filme verwendet werden. Leider hat nun auch FUJI die Herstellung vorbespurter Filme eingestellt. Die Single8 Fans haben aber aufgepasst und die Tiefkühltruhe mit Filmen gefüllt.

Zur Zeit gibt es frische Single 8 Filme in zwei Qualitäten und zwar:

R 25 in Stummfilmkassette

= Tageslichtemulsion 25 ASA in der für die Stummfilmkameras passenden Kassette

RT 200 in Stummfilmkassette

= Kunstlichtemulsion 200 ASA in der für die Stummfilmkameras passenden Kassette

Die Produktion der mit Tonspuren vorbespurten Filme wurde wegen nachlassender Nachfrage eingestellt. Das bedeutet, daß es keine Filme in der größeren Tonfilmkassette mehr gibt. Auch die vorbespurten Filme in der Stummfilmkassette gibt es nun nicht mehr. Das betrifft die Sorten:

R25M Film mit Tonspuren in Stummfilmkassette

= Tageslichtemulsion 25 ASA in der für die Stummfilmkamera passenden Kassette

RT200M Film mit Tonspuren in Stummfilmkassette

= Kunstlichtemulsion 200 ASA in der für die Stummfilmkamera passenden Kassette

R25 Sound-Film

= Tageslichtemulsion 25 ASA in der für dieTonfilmkamera passenden Kassette

RT200 Sound-Film

= Kunstlichtemulsion 200 ASA in der für dieTonfilmkamera passenden Kassette

Die Filmsorte R 25M wird vielen Filmern fehlen. Es war sehr praktisch, gleich nach der Entwicklung die Tonspur bereits auf dem Film zu haben, zumal sie beim Filmschnitt kaum hinderlich war. Preislich war dieser Film nur unerheblich teurer als die Sorte ohne Tonspuren. Das war ein Grund dafür, rechtzeitig eine größere Menge Filme zu bevorraten und in die Tiefkühltruhe zu legen, wo sie sich ohne Qualitätsverlust sehr lange halten.

Die Abbildung zeigt die schmale Single-8 Kassette für die Stummfilmkamera. Der Film wird beim Durchlauf von der oberen Abwickelspule zur unteren Aufwickelspule umgerollt. Die große Aussparung der Kassette gestattet eine kameraeigene Film-Andruckplatte aus Metall. Zum Herstellen von Doppel- oder Mehrfachbelichtungen läßt sich der Film in beliebiger Länge zurückspulen. Auch Rückwärtsfilmen ist mit gewissen Kameramodellen möglich. (ZC1000)

Wie oben ersichtlich, gibt es diese Filme weiterhin in zwei Emulsionen.

Wie sich heute (am 18.1.2003) bestätigt hat, klappt die Entwicklung über PHOTEX-Willich auch weiterhin reibungslos, wenn auch mit Wartezeit.

Die Sorte R25 hat 25 ASA und ist eine Tageslichtemulsion mit höchster Schärfe und Auflösung. Es ist keine Filterung erforderlich und deshalb tritt auch der vom Super 8 Film bekannte Lichtverlust von 2/3 Blende für Filter R12 nicht ein. Für die Titelherstellung bei Kunstlicht kann Filter B 12 verwendet werden.

Die Sorte RT200 hat 200 ASA und ist eine Kunstlichtemulsion mit guter Schärfe und Auflösung, jedoch nicht vergleichbar mit R25. Normaler Einsatz erfolgt bei Kunstlicht. Bei Tageslichtverwendung (natürlich nur in Ausnahmefällen) kann mit Filter R12 gefilmt werden.

Die Single-8 Kameras von FUJI

-Nur ein Ausschnitt aus der langen Reihe der Kameras, die von dieser Firma hergestellt wurden-

Die größte FUJICA - die ZC 1000

Die FUJICA ZC 1000 ist das Flaggschiff der Single 8 Kameraserie von FUJI. Sie verfügt über eine Technik, die derjenigen nahekommt, wie sie auch von 16 mm Beaulieu Kameras bekannt ist.

Die ZC1000 mit Kompendium an einer stabilen Eigenbau-Halterung

Der Balgen des Kompendiums ist wegnehmbar. Die vordere verschiebbare Klemme nimmt dann Titelvorlagen auf. Bei weggenommenem Balgen können in Objektivnähe 7 x 7 cm große Diavorlagen oder auch Filter eingebracht werden. Die vordere Führungsschiene am Balgen dient zur Aufnahme der Masken und Kaschierungen. Die Halterung ist in Verbindung mit der Zentrierung am Objektiv so stabil, das Manipulationen am Kompendium ganz ohne Wackeleien ablaufen.

Die Technik:

Stummfilmkamera mit Tonfilm-Option

Objektiv:

EBC-FUJINON Makrozoom 1:1,8/7,5-75mm

Mit Makroeinstellung aus beliebiger Brennweite. Als Wechselobjektiv in C-Mount Fassung. Filteranschluß ES 62. Irisblende.

Kann mit Schneider UWL III kombiniert werden.

Verschlußsystem:

Schwingspiegelverschluß 100% Licht im Sucher/100% Licht auf dem Film, mit der jeweils eingestellten Blende !

Bildfrequenzen:

Einzelbild, 12, 18, 24, 36, 72 Bilder/sek, extreme Langzeitbelichtungen sind per Handkurbel geräuschlos schaltbar z.B. 2 Sekunden/Bild oder länger....kein Problem!

Sucher:

TTL Spiegelreflexsystem mit Vollmattscheibe umschaltbar auf Luftbild.

Belichtungs-Meßsystem:

TTL Meßsystem mit Nachführzeiger im Sucher und manueller Blendeneinstellung.

In Verbindung mit der Kurzzeitbelichtung über Sektorenblende einstellbar auf 1/2 und 1/4 der normalen Belichtungszeit

Kassettenfach:

mit angefederter Metall Filmandruckplatte, Filmlaufkontrolle durch frei im Kontrollfenster sichtbare Kassettenachse, Filmvorratsanzeige mit selbsttätiger Rückstellung beim Filmwechsel.

Stromversorgung:

4 Mignon Zellen für die Normalgänge + 4 Mignon Zellen für die Gänge 36 + 72 B/s

Besonderheiten:

Verstellbare Sektorenblende mit Raststellungen für: ganz offen ohne das mechan.Einzelbildzählwerk, ganz offen mit Zählwerk, 1/2 Belichtungszeit, 1/4 Belichtungszeit und ganz geschlossen. Filmtransport vorwärts und rückwärts - (auch fürs Filmen), abnehmbarer Superhandgriff mit Sicherheitsschlaufe, Daumen-Auslöser als Hauptauslöser und Batteriefach. 1:1 Anschluß für Handkurbel, Blitzsynchroner und 1000 Hz-Impulsgeber für die 2 Band Technik. Stativanschlußgewinde unten und oben. Anschlüsse für elektr.Fernauslöser, autom.Tonband-Start/Stop, Ext.Stromversorgung. Zweitauslöser (für Anwendung ohne Handgriff) im Gehäuse mit Drahtauslöseranschluß.

Zusatzhandgriff für die Befestigung oben auf der Kamera, gibt eine ruhige Kameraführung und macht die schwere Kamera bequem tragbar. Mit integriertem Teleskopstab (als Einbeinstativ zu verwenden).

Damit läßt sich die Kamera auch recht gut in Bodennähe führen!

EBC FUJINON 1,8/5,5 mm

Super-Weitwinkelobjektiv mit Festbrennweite und Makrofunktion ab 10 cm. Die Metall-Gegenlichtblende verfügt über eine Filterfas sung ES 62.

Die Optik läßt die Verwendung der Schneider-UWL III zu.

Optionen:

C-Mount Adapter für die Verwendung von Fotooptik (z.B. PENTAX-Takumar Objektive)

Blitz-Synchroner.

Winkelsucher.

1000 Hz-Impulsgeber

Batteriepack für: 4 x Alkali-Mangan Zellen oder 5 x Mono-NC Zellen

u.a.m.

Die Z 800 mit 1000 Hz Impulsgeber und Sync-Recorder

-die zweitgrößte FUJICA in ganz anderer Bauweise als die ZC 1000, mit optischem System wie bei Super 8 Kameras üblich-

Die Z 800 ist eine sehr gut ausgestattete kompakte Single 8 Kamera

Suchersystem:

Reflex-Sucheraus spiegelung (flimmerfrei)

Sucheranzeige

Blendenwerte

Luftbild mit Schnittbildindikator

Verschlußstellung

Objektiv: fest integriert

EBC FUJINON

1:1,8 / 8 - 64 mm

Zoom:

motorisch und manuell

Bildfrequenzen:

Einzelbildauslösung, 18, 24, 36 B/s

Verstellbare Sektorenblende:

160°, 80°, 40° und geschlossen

Blendensteuerung:

Irisblende ! mit Servomotor und manuell

Film-Rückwickeleinrichtung

manuell mit Handkurbel nach Uhrwerksanzeige

Okular:

mit Anpassung

Handgriff:

schwenkbar, mit Hauptschalter, Batteriefach.

Optionen:

Handgriff oben anzusetzen mit Teleskop (als Einbein)

1000 Hz Impulsgeber (im Bild mit Sync-Recorder)

Blitzsynchroner

Ausführung:

Ganzmetall

 

 

Die FUJICA Direkttonkameras

Auf der Basis der größeren Tonfilmcassette hat FUJI eine Reihe Tonfilmkameras gebaut. Eine davon ist die ZM 800 (8 fach Makrozoom). Es gibt Schwestermodelle mit 3, 5 und 8 fach-Zoom, XL-Ausstattung.

Die Universalkamera ZM 800 für Stumm- und Tonfilmkassetten

Objektiv:

EBC FUJINON 1:1,8/8-64mm

Makro:

aus Weitwinkel

Filter:

eingebautes R12 für die Verwendung von Kunstlichtfilm RT200 bei Tageslicht.

Bei R25 ist kein Filter erforderlich, da Tageslichtfilm!

Verschluß:

220° (XL-Technik)

Frequenz:

18 B/s

Sucher:

TTL

flimmerfreier Reflexsucher mit Anzeige von Blende, Schnittbildindikator, Batteriekontrolle, Filmende.

Handgriff:

schwenkbar mit Batterieaufnahme (4 x Mignon)

 

 

Eine der ganz kleinen FUJICAs - die PX 300

Stummfilmkamera PX 300

Objektiv:

FUJINON Makrozoom 1:1,2/9-26mm

Makro

in 20 cm und 60 cm Fixdistanz

Sucher:

Reflexsucher mit Einstell-Okular

Bildfrequenz:

18 B/s

Belichtung:

automatisch mit Feststeller

Gewicht:

490 Gramm!

Handgriff:

abnehmbar, klappbar.

Stromversorgung:

2 Mignonzellen

Eine Kamera für die unbeschwerte Reise, leicht, klein und doch leistungsfähig.

Hierzu gibt es sogar einen Film-Rückwickler!

eine der kleinsten FUJICAS

Die FUJICA AX 100 - eine ganz andere Single 8

Dies ist eine Kamera der besonderen Art. Sehr klein und leicht, aber oho! Mit hochlichtstarkem Objektiv 1:1,1 und XL-Verschluß ausgestattet, filmt sie auch noch bei Kerzenschein. Sie macht sich aber auch als Rucksack-bzw. Anorak-Kamera sehr gut. Mit normalem Film R25 geladen, macht sie alles mit und liefert eine sehr gute Bildqualität. Die Optik mit 13 mm Brennweite in Fix-Focus Fassung liefert alles scharf, was vor die Linse kommt. Ein Graufilter sollte aber immer dabei sein, um bei guten Lichtverhältnissen die Blende auf einen mittleren Wert zu drücken. Das gilt aber ja generell und vor allem für XL-Geräte. Selbst Nahaufnahmen -bei Bergtouren unverzichtbar- sind mit einem speziellen Nah-Vorsatz einfach zu machen, der die Sucherparallaxe berücksichtigt. Filterkorrekturwerte werden durch die innerhalb der Filterfassung liegende Meßzelle automatisch berücksichtigt. Da braucht's wirklich nichts als ..Auslöser entriegeln und filmen! Ein ganz einfaches Gerät mit überzeugender Leistung.

Freunde des Tauchsports sind mit dem speziellen UW-Gehäuse gut bedient, an dem nicht einmal die Stabilisierungsflossen fehlen.

Bitte Mauszeiger auf die Kamera führen! Das Bild wechselt und zeigt das Gerät im UW-Gehäuse.

 

 

 

Die FUJICA ZX500 ist ein schon älteres Modell in der Single8 Kamerabaureihe von FUJI.

Sie verfügt über einen Reflexsucher, hat XL-Ausstattung mit 5 fach Makro-Zoomoptik 1,3/7,5 - 36mm. Bildfrequenz 9 und 18 B/s.

Als Besonderheit fällt auf: ein automatisch bei zu großer Helligkeit einschwenkendes Graufilter ND4 und ein 1000Hz Impulsgeber für Synchronton-Aufnahmen mitttels Cassettenrecorder. Die automatisch ermittelte Blende kann fest eingestellt werden. Es gibt ein eingebautes Filter für die Verwendung des hochempfindlichen Kunstlichtfilms bei Außenaufnahmen. Normal verwendet man ja Tageslicht-Farbfilm ganz ohne Filter.

Andere Dinge fehlen: z.B. Einzelbildfunktion

Neben den hier aufgezeigten Kameras von FUJI für den Single 8 Film gab es noch eine Vielzahl anderer Modelle. Angefangen von der leistungsstarken Z800 bis zur klitzekleinen P1 gab es für jeden Geschmack etwas passendes. Auch andere japanische Firmen haben Single 8 Kameras gebaut. ELMO war eine davon.