Einen herzlichen Gruß allen Freunden des Film- und Fotohobbys

WARNUNG: Für "normale" Leute ist der Inhalt dieser Seite leider völlig uninteressant.

Hobbykollegen sind zum Herumstöbern eingeladen, denn es gibt reichlich Informationen.

Das Filmhobby: Als Privatfilmer beschäftige ich mich -clubfern- seit langem mit Super 8- und Single 8 Film. Hergestellt werden Reise- und Familienfilme, Naturfilme und kleine Trickfilmtitel dazu. Alle Filme werden sorgfältig geschnitten und in Zweibandtechnik HiFi-Stereo vertont. Alles amateurgemäß, aber doch mit einem gewissen Anspruch. Einige Erfahrungen, vorwiegend den Selbstbau von Zubehör zum Thema Schmalfilm betreffend, könnten auch für andere Filmfreunde nützlich sein und werden deshalb hier unter der Rubrik >Film< aufgezeigt. Wer daraus Anregungen entnehmen kann für die eigene Filmerpraxis, dem wünsche ich viel Spaß beim Nachbau.

Das Fotohobby: Als privater Hobbyfotograf bevorzuge ich seit vielen Jahren das Diapositiv-Foto, allerdings nicht ausschließlich. Diaserien für die Überblendtechnik mit sauber ausgearbeiteter Vertonung mit Musik, Kommentar und Geräuschen sind in der Regel das Ziel. Meine Neigung geht in Richtung Spiegelreflex-Fotografie mit klassischen mechanischen Kameras, die sicher von manchen Leuten für altmodisch gehalten werden, weil sie durch die Werbung auf die Multiautomaten eingestellt wurden. Schade - so werden sie nie erfahren, daß Fotografieren etwas anderes sein kann als nur auf ein Knöpfchen zu drücken. Aber - Jedem das Seine! Hier wird unter >Foto< über die persönliche Fotopraxis berichtet.

Die Tontechnik: Sie ist nicht nur zwingend erforderlich, wenn man Filme und Diareihen in Eigenregie vertonen will, sondern macht auch eine Menge Spaß. Im Folgenden unter >Ton< etwas über eigene Erfahrungen (und zwar durchweg sehr gute) mit hochklassigen Geräten der Spulen-Kategorie. Andere Techniken wurden natürlich ebenfalls getestet, landeten aber (bis auf wenige Ausnahmen) im Kellerregal, wo alles landet, was sich als Fehlkauf herausgestellt hat, oder der Belastung nicht gewachsen war.

Die Computertechnik: ist uns heute eine große und willkommene Hilfe bei allen möglichen Dingen, so behauptet jedenfalls die Werbung. Oft treibt uns der Computer allerdings auch in sinnlose Aktivitäten und Probleme, die wir ohne ihn gar nicht hätten. Bei unserem schönen Hobby kann er jedoch sehr wohl eine nützliche und sinnvolle Unterstützung leisten, wenn er als Multimediagerät ausgestattet ist und zielgerichtet eingesetzt wird. Unter >Computer< sind einige Möglichkeiten zusammengetragen, die sich bereits im Hobby-Alltag sehr bewährt haben.