Übersetzung / Translation >>>>>> http://world.altavista.com/

Ein Computer-Tonarchiv bringt Ordnung in die Musik- und Geräuschesammlung.

Nichts verdirbt den Spaß an der Filmvertonung so schnell, als eine planlose Sucherei nach dem passenden Tonstück. Ein gut strukturiertes Tonarchiv stellt deshalb bei der Ausarbeitung von Filmvertonungen eine sehr sinnvolle und effektive Hilfe dar. Was nützt dem Filmer eine große Sammlung von Tonträgern, wenn er die zu den Filmszenen passende Musik oder ein passendes Geräusch in der Tonträgersammlung nicht schnell findet ? Als Computer noch unerschwinglich teuer waren, hat man zum Zweck der Archivierung bereits mehr oder weniger konsequent ein Ringbuch mit entsprechenden manuellen Suchhilfen geführt. Sehr viel effektiver kann der Computer, ausgestattet mit einer guten Textverarbeitung, mit seinen Tabellen- und Suchfunktionen helfen. Voraussetzung ist, das man sein Tonarchiv nach und nach in sinnvoller Weise erstellt. Mein Konzept, daß sich seit Jahren bestens bewährt, möchte ich hier den interessierten Filmern einmal vorstellen. Es ist in Word - einem weitverbreiteten Textverarbeitungsprogramm erstellt, das auf vielen PCs im Einsatz ist. Weder ist ein spezielles und teures Datenbankprogramm erforderlich, noch muß es das neueste Programm oder der schnellste Computer sein. Versuche haben gezeigt, daß das Arbeiten im Textprogramm übersichtlicher und flexibler ist als in speziellen Datenbankprogrammen. Gut auch die Möglichkeit zur leichten Anpassung der Tabellengrößen an die unterschiedlichen Größen der Tonträgerverpackungen für den zusätzlichen Papier-Ausdruck, der in die Verpackung eingeklebt oder eingelegt wird und zusätzliche Informationen bietet. Für jede Tonträgerart wird eine eigene Datei geführt, die beliebig viele Tonträger der gleichen Art beinhalten kann. Da es in der Tonsammlung eines Film-, Foto- und Tonamateurs die unterschiedlichsten Tonträger gibt, unterteilt sich das Tonarchiv etwa wie folgt:

Tonträgerart beschriftet mit:

Inhalt der Tonträger

Tonbänder Ø 26 Bd.Nr. 26 - 01 ff

Musik und Geräusche, Masterbänder, Perfo-Masterbänder

Tonbänder Ø 18 Bd.Nr. 18 - 01 ff

Musik und Geräusche, Perfo-Filmton, Perfovorratsbänder

Tonbänder Ø 13 Bd. Nr. 13 - 01 ff

Musik ,Vertonung für Dia und Perfo-Filmton

Tonbänder Ø 11 Bd. Nr. 11 - 01 ff

Musik ,Vertonung für Dia und Perfo-Filmton

Tonbandcassetten Cass Nr. 01 ff

Musik und Geräusche, Film - O-Ton

Compaktdisc CD Nr. 01 ff

Musik und Geräusche

Langspielplatten LP Nr. 01 ff

Musik und Geräusche

Bandschl. endlos Bdschl.Nr. 01 ff

Spezielle Geräuschabmischungen

Computer-Geräuscharchiv Geräusche 001 ff

Spezielle Geräusche zur Endlos-Abspielung als Geräuschschleife

Verkleinert im Tabellenformat und auf 3 Speicherzeilen verkürzt sei als Muster die Tabelle für die Erfassung des Tonbandes Nr.01 mit dem Spulen Ø 26,5 cm gezeigt.. Alle übrigen Erfassungstabellen haben das gleiche Erscheinungsbild, sind in der Größe aber der jeweiligen Tonträgercassette angepaßt. Die Zeilenanzahl richtet sich nach der Anzahl der auf dem Band gespeicherten Stücke. Für die Dateneingabe kann auf Wunsch auch eine Datenmaske geschaltet werden in der ein Datensatz nach dem anderen eingegeben wird. - Geschmacksache! Mir ist es lieber, direkt in die Tabelle einzugeben, man hat eine wesentlich bessere Übersicht! Für die Tonbänder des Durchmessers 26,5 cm besteht bei mir z.B. die Datei aus z.Zt. 68 Seiten, wobei jede Seite einem Tonband-Gesamtinhalt entspricht. Dieser Dateiaufbau hat den Vorteil, die Suchfunktion des Programms über alle hier erfaßten Tonbandinhalte laufen lassen zu können. Sucht man beispielsweise eine Musik zu einer Rad-Wanderszene, so genügt die Eingabe des Suchbegriffs "Radeln" oder "Rad" oder "Wandern" und das Programm zeigt in wenigen Sekundenbruchteilen an, auf welchem Tonträger und an welcher Stelle auf diesem sich ein zu diesem Begriff in der Spalte "VERWENDUNG" klassifiziertes Musikstück befindet. Es besteht auch die sehr schöne Möglichkeit, für jedes abgespeicherte Stück eine kurze Hörprobe zu erhalten. Dies setzt allerdings einen Multimediacomputer mit sehr großer Speicherkapazität und das Einspielen einer kurzen, gut erkennbaren Stelle des Musikstücks voraus, die mit der entsprechenden Zeile zu verknüpfen ist. Auf Mausklick ertönt dann für etwa 3 - 4 Sekunden das Tonmuster! Der Griff zum Tonträger wird dadurch erst dann fällig, wenn das Tonmuster überzeugt hat. Eine andere Suchmöglichkeit besteht darin, nach der Musikart suchen zu lassen. Bei Eingabe des Suchbegriffs z.B. "Akkordeon" findet das Programm nacheinander alle Akkordeonstücke, die in der umfangreichen Datei enthalten sind. Wichtig ist, bei der Dateneingabe brauchbare Erkennungsbegriffe einzugeben. Die in der Regel nichtssagenden Originalnamen der Stücke haben für die Suchfunktion einen zu geringen Erkennungswert und sind auch oft gar nicht bekannt. In Spalte 2 ist die Sekundenanzeige (Echtzeit) der von mir verwendeten Tonbandmaschine aufgelistet. Im Tonarchiv für die Compaktdisc kann die Spalte 2 entfallen. Hier ist der Zugriff auf die Stücke über die Titel-Nr. möglich und u.a. deswegen sind CD/MD-Geräte als schnelle Musik-Zuspieler zum Master-Tonband sehr beliebt.

TON ARCHIV

Spulentonbänder 26,5 cm Durchmesser

Bd.Nr.26-01

verwendete Spulen-Tonbandmaschine:

TECHNICS RS 1500 US

Rauschunterdrückung:

nein

Bandgeschwindigkeit:

19 cm/s

Eigentümer:

Bandinhalt:

Instrumentale Volksmusik mit alpinem Charakter

Bandqualität: MAXELL XL PRO - 1100 m

Spulen-Durchmesser: 26,5 cm

Titel Nr.

Zählwerksanzeige

Min:Sek

Benennung

Instrumentierung bzw Verwendung

Länge

1

0000

Ländlerkapelle Polka alpenländisch

Berge, Wandern, Radeln

2:15

2

01.07

Akkordeonstück alpenländisch

Berge, Hütten, Wandern, Radeln

2:12

3

02.15

Hausmusik alpenländisch besinnlich

Almen, Hütten, Wandern

2:03

In dieser Machart lassen sich natürlich auch CD's erfassen. Ganz egal ob fertig gekauft, oder selbstgebrannt mit hunderten MP3 Dateien. Wer blickt denn da noch durch ohne Suchhilfe ??